Donnerstag, 29. Dezember 2011

3 Glaubenssätze, die das Lernen leichter machen

Vermutlich haben Sie auch die gleiche Erfahrung gemacht wie ich. Man findet im Internet viele Produkte, die einem die „Lern- Wunderpille“  verkaufen wollen.  Da wird das Produkt mit gut klingenden Werbesprüchen nach dem Motto „ 100 Fremdsprachen lernen in nur 24h“ beworben. Und mal Hand aufs Herz, wer träumt nicht davon:  Das Wissen kommt in komprimierter Form auf einer Art USB-Stick. Wir schließend den Stick an unseren Kopf an, legen uns entspannt zurück und nach 20 Sekunden können wir das Wissen zurückgreifen. Aber was wäre das....das wäre total langweilig! Wo bliebe da der Spaß:-)
Was mir beim Lernen hilft, sind immer wieder diese 3 Glaubenssätze bewusst zu machen:   
Glaubenssatz Nr. 1: Lernen ist Chefsache… 
… und kann nicht delegiert werden. Für den Lernerfolg ist man selber verantwortlich!    
Glaubenssatz Nr. 2: Das ganze Wissen ist nutzlos, wenn…
es nicht angewendet wird! Man lernt umso schneller und einfacher, wenn man das Wissen anwendet! Zusätzliche Vorteil: Man kann zu Hause kontrollieren und überprüfen, ob man den Lernstoff auch wirklich verstanden haben! In der Prüfung ist das keine gute Option.  
Glaubenssatz Nr.3: “Repetition is the mother of skill” – Anthony Robbins
Auf Deutsch: Wiederholung ist die Mutter des Erfolgs. Je öfter das Wissen wiederholt und angewendet, desto sicherer beherrscht man den Inhalt.  

Viele Spaß beim Lernen!  

Gruß
Christoph

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen