Samstag, 5. November 2011

7 Tipps, wie Sie optimal eine Internet-Recherche durchführen


Wenn Sie im Internet eine Recherche durchführen, dann können Sie sehr, sehr viel Zeit vergeuden. Deshalb beherzigen Sie folgende Tipps, um in kurzer Zeit viele Informationen zusammen zu tragen. 

1.   Setzen Sie sich einen Endtermin, bis wann Sie die Recherche-Arbeit erledigt haben wollen. Auch wenn Sie der Meinung sind, dass Sie noch nicht alles über das Thema wissen.
  
2.  Erledigen Sie diese Aufgabe in Ihrem Leistungstief am Nachmittag. Vergeuden Sie damit nicht ihre geistigen Kapazitäten in einem Leistungshoch. 
  
3.  Setzen Sie sich ein Zeitlimit! Gerade beim Surfen im Internet kann man viel Zeit verlieren. Also aufpassen und am besten einen Wecker stellen.
  
4.    Erstellen Sie sich ein Mindmap zu dem Thema und formulieren Sie Fragen, auf denen Sie gerne eine Antwort haben möchten.

5.    Erstellen Sie in Ihren Ordner, die den gleichen Namen haben, wie die Hauptäste der Mindmap. Wenn Sie etwas im Internet gefunden haben, dann fügen Sie die Internet-Adresse dem Ordner zu.

6.    Setzen Sie bei google den Suchbegriff in Anführungszeichen, um exakt den Begriff suchen zu lassen.  

7.    Schauen Sie sich die gemerkten Internet Adressen genauer an und übertragen Sie dann den Inhalt in das Mindmap.


Na dann, viel Spaß bei der Internet-RechercheJ

Christoph